Buschmann begrüßt, dass verkaufsoffener Sonntag stattfinden kann

Der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Dr. Marco Buschmann hat die Entscheidung des Oberverwaltungsgericht Münster begrüßt. Danach kann der verkaufsoffene Sonntag in der Gelsenkirchener Innenstadt am 8. April 2018 nun doch stattfinden. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen die Durchführung noch auf Antrag der Gewerkschaft Verdi verboten:

„Die Entscheidung der Richter ist gut für den Einzelhandel in Gelsenkirchen. Im Wettbewerb mit Amazon und Co. braucht eine lebendige Innenstadt Einkaufserlebnisse. In Zukunft muss es eher mehr besondere Veranstaltungen und Events geben als weniger. Sonst hat der Einzelhandel vor Ort keine Chance und die Innenstädte veröden. Das ist letztlich auch im Sinne der Beschäftigten im Einzelhandel. Denn das sichert ihre Jobs. Das sollte auch Verdi in Zukunft bedenken.“